CameraSync: Das komplette iPhone Foto-Archiv auf Dropbox, Flickr oder dem eigenen Server ablegen
Obwohl wir uns grundsätzlich über viele Features, lange Menu-Seiten mit Einstellungsoptionen und die Möglichkeit freuen, iPhone-Applikationen punktgenau zu konfigurieren, lassen wir uns stellenweise auch von Anwendungen überzeugen die nicht viel mehr als einen Button anbieten.
Der 1,59€ teuren Download „CameraSync“ (AppStore-Link) gehört in diese Kategorie und erfüllt genau einen Zweck: Die in eurem Foto-Archiv gespeicherten Bilder vom iPhone ins Web zu schicken.
Hat man die Applikation nach dem ersten Start mit den persönlichen Daten versorgt – als Upload-Ziele für die Foto-Sammlung lassen sich entweder ein Dropbox-Konto, ein FTP-Server, die eigene iDisk, ein Flickr-, ein Amazon- oder ein BoxNet-Account verwenden – lässt sich der 9MB große Download zukünftig ohne jegliche Interaktion nutzen.
Nach dem Start fängt Camera Sync sofort an, die im Foto-Archiv des iPhones hinterlegten Bilder in euren Webspeicher zu laden. Das ganze sieht dann in etwa so aus wie in dieser Youtube-Demonstration.
Der Upload läuft auf Multitasking-fähigen Geräten im Hintergrund, nutzt die unkomprimierten Original-Bilder, erinnert sich an bereits Hochgeladenes (und verhindert so den doppelten Upload) und lässt sich als Universal-Anwendung auch auf dem iPad nutzen. Ein Download der euch gefallen dürfte wenn ihr auf Fancy-Pancy Optionen verzichten könnt und ausschließlich ein einfaches Tool zum Bild-Upload benötigt.