CALCA für iPhone, iPad und Mac: 50% Text-Editor – 50% Mathe-Genie
Auch wenn die von CALCA angesprochene Zielgruppe verdammt klein ist; erlaubt uns kurz den kurzen Verweis auf die sowohl in einer Mac– als auch in einer iOS-Version angebotene Applikation. Die Idee hinter dem „Symbolic Calculator“ gefällt uns nämlich ausgesprochen gut.
CALCA (AppStore-Link), eine 2,69€ teure Universal-Applikation für iPhone und iPad, kombiniert einen Texteditor – inklusive der vollen Unterstützung für die Auszeichnungssprache Markdown – mit der der Fähigkeit geschriebene Rechnungen zu erkennen, zu lösen und zusammenzufassen.
So versteht sich CALCA auf Variablen (x = 42), weiß mit Funktionen vom Typ (f = 9/5*c + 32) umzugehen und kann das X in Gleichungen wie etwa (x + 2x + 4x = 42) lösen.
Die CALCA-Macher haben ihren Apps den Umgang mit Matrizen ebenso eingepaukt, wie den mit komplexen Zahlen, logischen Operationen und binärer Mathematik, erkennen HEX-Zahlen, Boolean-Operatoren und Co.
Eure Eingaben speichert CALCA als Textdatei und evaluiert die Rechnungen bereits während der Eingabe. Ein iCloud-Sync verknüpft die 5€ teure Mac-Version mit ihrem mobilen Pendant; ein Syntax-Highlighter zeigt an welche Stellen CALCA als Teil einer Rechnung erkannt hat.
Werft einfach mal einen Blick auf die umfangreiche Dokumentation des Rechners und klickt euch hier durch die zahlreichen Beispiel-Rechnungen und die Referenz der akzeptierten Eingaben.
Wir ziehen unseren Hut. Es ist lange her, dass wir so viel Komplexität so schlicht verpackt gesehen haben.