Bye Bye Yahoo: iOS mit neuem Wetter-Lieferanten
Wer unter iOS 8 zukünftig die ab Werk vorinstallierte Wetter-Applikation des iPhones öffnet, wird nicht mehr über das angestammte Yahoo-Logo im unteren Bereich der Prognose-Daten stolpern.
Nach Jahren der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Apple wird das Herbst-Update des iPhone-Betriebssystems seine Wetter-Informationen demnächst nur noch vom amerikanischen „Weather Channel“ beziehen. Dem gleichen Datenlieferanten, der bislang Yahoo versorgte. iOS 8 zapft die Quelle demnächst direkt an und verzichtet auf den Umweg über Yahoos Server.
Eine Tatsache, die gerade nach den laut vorgetragenen Plänen Yahoos, langfristig enger mit Cupertino zusammenarbeiten zu wollen, nun doch überrascht.
Kara Swisher hat sich der unangekündigten Weichenstellung angenommen und sich auf die Suche nach den Hintergründen der Wetterdaten-Umstellung gemacht. Das vorläufige Recherche-Ergebniss: Die Neuausrichtung der Wetter-App scheint auf Initiative des „Weather Channels“ erfolgt zu sein.
Swisher schreibt: «Um Apple zu überzeugen sich von Yahoo zu lösen, hat der „Weather Channel“ seine Daten mit zusätzlichen Informationen angereichert, die Yahoo bislang vorenthalten wurden. So sind die Prognosen nun ortsspezifischer, reichen nicht mehr nur fünf sondern neun Tage in die Zukunft und ergänzen die Tageszusammenfassungen mit zusätzlichen Parametern wie dem UV-Indes und der gefühlten Temperatur.»
Links: Apples Wetter – Rechts: Weather Line
Unterm Strich gibt die Umstellung keinen Anlass für Klagen. iPhone-Nutzer bekommen zukünftig detailliertere Informationen aus den selben Quellen wie bislang.
Kritisiert werden könnte höchstens der visuelle Auftritt der Wetter-App. Dieser unterscheidet sich von seinem iOS 7-Vorgänger fast überhaupt nicht. Schade, denn einfache Wetter-Apps wie etwa der auf Temperatur-Verläufe spezialisierte Kandidat Weather Line (AppStore-Link) zeigen bereits heute, dass sich die Vorhersagen-Daten auch anders aufbereiten lassen und die Informationen so weitaus schneller vermitteln können, als die konventionelle 7-Tage-Vorschau.