Bye bye RSS: Google schließt den Google Reader
Mit einer kurzen Ankündigung im offiziellen Google Reader Blog hat der Suchmaschinen-Riese Google heute über die bevorstehende Deaktivierung des Google Readers informiert und wir das RSS-Portal, auf dem sich die News-Feeds der persönlichen Lieblings-Webseiten abonnieren ließen, zum 1. Juli einstellen.
There are two simple reasons for this: usage of Google Reader has declined, and as a company we’re pouring all of our energy into fewer products. We think that kind of focus will make for a better user experience.
Der Shutdown des RSS-Portals wird nicht nur den einfachen News-Konsum im Google-Konto beeinträchtigen, sondern auch zahlreichen iPhone-Applikationen wie Reeder ihre Geschäftsgrundlage entziehen.
Das ifun.de RSS-Feed lässt sich über die Adresse www.ifun.de/feed abonnieren, für den iphone-ticker.de lautet die Adresse www.iphone-ticker.de/feed.
Interessante Alternativen sind der Online-Dienst Newsblur, dessen Quellcode auf Github zum Download angeboten wird und so auch auf einem eigenen Server installiert werden kann sowie das RSS-Portal Feedly. Letzteres verspricht die Google-Reader-Konten zu übernehmen und weiterzuführen. Auf dem Desktop bietet sich ein Test der Mac-Anwendung NetNewswire an.