Soft-Launch in Deutschland
BookBeat: Hörbuch-Flatrate mit iPhone-App
Mit BookBeat hat sich ein neues Angebot für Hörbuchfreunde auf den deutschen Markt geschlichen. Der Streamingdienst wurde vor zwei Jahren in Schweden gestartet und ist seit letztem Herbst auch hierzulande am Start, verzichtet bislang aber weitgehend auf Werbemaßnahmen.
Das Angebot von BookBeat ist einfach erklärt: Ihr bezahlt 14,90 Euro pro Monat und könnt dafür so viele Hörbücher konsumieren, wie ihr wollt. Mit etwas über 10.000 deutschsprachigen Hörbüchern – dazu kommen nochmal knapp 10.000 englische Bücher – ist die Auswahl zwar deutlich limitierter als beim Branchenführer Audible, das Angebot soll sich in den kommenden Monaten allerdings deutlich wachsen.
Mit 14,90 Euro pro Monat zielt BookBeat bislang allerdings nur auf „Power-User“, die deutlich mehr als ein Hörbuch pro Monat konsumieren. Bei Audible bekommt ihr für fünf Euro weniger pro Monat einen Titel und könnt diesen im Gegensatz zu BookBeat auch nach Kündigung des Abos weiter nutzen. Beide Anbieter erlauben den Konsum ihrer Hörbücher auf maximal fünf Geräten. Ein wenig sparen könnt ihr bei BookBeat, wenn ihr eure Abo mithilfe der Geschenkkarten für drei oder sechs Monate bezahlt.
Pluspunkte kassiert BookBeat für seine iPhone-App. Die Anwendung ist übersichtlich aufgebaut, lässt sich intuitiv bedienen und keine Funktionen missen. Ihr könnt die Hörbücher für Offline-Nutzung herunterladen sowie problemlos zwischen Büchern wechseln und an der jeweils zuletzt gehörten Stelle weiter hören. Bei der Auswahl der Bücher unterstützten Listen mit beliebten Hörbüchern und Neuheiten, zudem hält das BookBeat-Team wechselnde Empfehlungen bereit. Beim komfortablen Hören unterstützen Funktionen wie variable Wiedergabegeschwindigkeit (0,5-fach bis 2-fach) und ein Sleep-Timer.
Für verbesserungswürdig halten wir den Anmeldeprozess. Ihr müsst euren Account über die Webseite des Angebots erstellen und direkt ein Zahlungsmittel hinterlegen (entweder Kreditkarte oder Sofortüberweisung) – auch dann, wenn ihr nur die 14-tägige Probezeit nutzen wollt. Wird das Abo nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich die Probezeit automatisch zum Preis von jeweils 14,90 Euro im Monatsrhythmus.