Bonuspunkte: Apple plant „Apple Pay“-Prämienprogramm
Nach Angaben der New York Times wird Apple seinen derzeit nur in den USA aktiven Bezahl-Dienst Apple Pay zur diesjährigen WWDC Entwickler-Konferenz am 8. Juni um ein Prämienprogramm erweitern, mit dem weitere Anreize für den Einsatz der iPhone-gestützten Bezahlung geschaffen werden sollen.
Zwar liefert die Times nur wenige Details zum „Apple Pay Rewards Program“, geht aber davon aus, dass das Prämienprogramm nicht nur der Kundenbindung dienen und Apples Bezahl-Option im dichter werdenden Feld der Mitbewerber attraktiver machen soll, sondern vor allem auch die teilnehmenden Händler belohnen und langfristig dafür sorgen soll, dass sich Apple Pay-Nutzer öfter für den Einkauf bei Apple Pay-Partnern entscheiden.
Marktbeobachter gehen momentan davon aus, dass sich das Transaktionsvolumen der mobilen Bezahlungen in den USA in den kommenden vier Jahren auf rund $52 Milliarden Dollar verdreifachen soll. Ob bzw. wann Apple Pay auch in Deutschland verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest.
People familiar with Apple Pay said that next month, Apple will announce such a program offering perks to consumers who make purchases with the service, though they declined to reveal details. Apple Pay remains limited. It is available only on the latest Apple mobile devices, and just a select number of retailers accept payments from the service, said Jan Dawson, an independent technology analyst for Jackdaw Research.