Aufgepasst bei eingehenden Nachrichten
Bösartiger Link bring iMessage und Safari zum Absturz
Es ist wieder mal soweit: Ein Link zu einer Webseite schießt eure Nachrichten-App auf iPhone, iPad und Mac sowie unter Umständen auch Safari ab. Der Fehler wurde von Abraham Masri auf Twitter veröffentlicht. Das Gute daran: Wer den Link um euch zu ärgern von einem Apple-Gerät aus versenden will, muss mit den gleichen Problemen kämpfen, wie der Empfänger.
👋 Effective Power is back, baby!
chaiOS bug:
Text the link below, it will freeze the recipient's device, and possibly restart it. https://t.co/Ln93XN51Kq⚠️ Do not use it for bad stuff.
—-
thanks to @aaronp613 @garnerlogan65 @lepidusdev @brensalsa for testing!— Abraham Masri (@cheesecakeufo) January 16, 2018
Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Teils hängt sich die Nachrichten-App einfach auf und muss gewaltsam beendet werden, teils verursacht das Öffnen oder Versenden des Links auch einen oder mehrere Neustarts der App. Bei unseren Tests konnten wir zudem feststellen, dass beim Öffnen der verlinkten Webseite teils auch Safari mit abstürzt. Hintergrund ist wohl ein durch die Programmierung der Webseite verursachtes Darstellungsproblem, auch die Nachrichten-App versucht ja, eine Web-Vorschau der Seite anzuzeigen.
Wenn ihr betroffen seid, müsst ihr nach einem Neustart der Nachrichten-App direkt die betreffende Konversation löschen. Ähnliche Probleme kennen wir bereits aus der Vergangenheit und Apple war hier regelmäßig zeitnah mit Software-Updates zur Stelle, um den Fehler zu beheben.
Warum veröffentlichen wir diese Information und den Link? Das Thema macht im Web die Runde und wir denken ihr seid besser aufgestellt, wenn ihr ausreichend über das Problem informiert seid.