Bluetooth-Kartenleser ermöglicht Annahme von Kreditkartenzahlungen mit dem iPhone
Mit den Projekten von Netto und Edeka laufen bei uns bereits interessante Projekte, bei denen Supermarktkunden mit dem iPhone bezahlen können. Aber auch die Gegenseite macht Fortschritte. Der Bluetooth-Kartenleser Chip & PIN von Payleven ermöglicht es, Kreditkartenzahlungen mit dem iPhone anzunehmen.
Kernstück des Ganzen ist der zum Preis von 130 Euro im Apple Store erhältliche Kartenleser. Dieser wird per Bluetooth mit dem iPhone bzw. der darauf installierten Payleven-App verbunden.
Der Bezahlvorgang selbst läuft wie bei jedem Kartenterminal. Am iPhone wird der zu zahlende Betrag eingegeben und der Kunde schiebt seine Karte ins Lesegerät und gibt die zugehörige PIN ein. Lediglich der Beleg wird – sofern kein AirPrint-Drucker vorhanden ist – nicht ausgedruckt, sondern per E-Mail an den Kunden geschickt.
Als Dienstleister berechnet Payleven pro Transaktion 2,75 Prozent Gebühren. Ansonsten fallen keine Kosten für eine Mitgliedschaft oder dergleichen an. Lediglich die 130 Euro für das Lesegerät muss man als künftiger Payleven-Zahlungsempfänger aufbringen.
(Direktlink zum Video)