BlackBerry 10: Erstes Video zeigt RIMs iOS-Konkurrenz in Aktion
Der seit dem Höhenflug von Android und iOS stark abgeschlagene BlackBerry-Produzent „Research In Motion“ baut seit 2010 an einem neuen Betriebssystem, das unter dem Namen „BlackBerry 10“ noch im Januar vorgestellt werden soll. Mit dem frischen OS will RIM Marktanteile zurück gewinnen, die in den vergangenen Jahren an Android und iOS abgegeben werden mussten und sich auf dem Smartphonemarkt neu gegen Apple, Google, Samsung und Microsoft positionieren. Zynischer formuliert: Man versucht irgendwie den Kopf über Wasser zu halten. Wenn BlackBerry 10 den Karren nicht aus dem Dreck zieht, sieht RIMs Zukunft alles andere Als rosig aus.
Die im Mai vorgestellte Plattform (ifun.de berichtete) soll vorerst nur auf speziellen BlackBerry 10-Geräten eingesetzt werden – sprich: keine Updates für Bestandskunden – dessen Flagschiff aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem 4.2 Zoll Display, einem Dual-Core Prozessor und 16GB internem Speicher verkauft und Ende Januar vorgestellt werden soll.
Die L-Series, so der Name des iPhone-Konkurrenten, ist heute in einem vietnamesischen Youtube-Video aufgetaucht und darf in den unten eingebetteten fünf Minuten genau begutachtet werden. Was das Vorabvideo so interessant macht? BlackBerry 10 und die Konkurrenzfähigkeit der neuen Geräte wird über den Fortbestand des einstigen Businesskunden-Lieblings entscheiden.
(Direkt-Link)