BlaBlaCar: Künftig zwischen 10 und 15 Prozent Gebühren für Mitfahrer
Im Frühjahr hat die Online-Mitfahrzentrale BlaBlaCar angekündigt, dass für Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten künftig Gebühren anfallen. Jetzt wird die Sache konkret, Nutzer bekommen nun erstmals angezeigt, wieviel die Betreiber der Plattform künftig einbehalten werden.
Mitfahrer sehen in den Suchergebnissen ab sofort einen Preis, der sich aus dem zu bezahlenden Fahrpreis und den zukünftigen Gebühren zusammensetzt. Die Gebühr wird derzeit allerdings noch nicht fällig, man wolle die Nutzer lediglich schon mal schonend auf die kommenden Änderungen vorbereiten. In ein paar Wochen bezahlen Mitfahrer dann jedoch den jetzt bereits mit angezeigten Betrag zusätzlich zum Fahrpreis. Die Gebühren liegen voraussichtlich zwischen 10 und 15 Prozent des Fahrpreises, bei einer 30-Euro-Fahrt werden für den Mitfahrer beispielsweise 4 Euro aufgeschlagen. Der Fahrer erhält weiterhin den vollen Fahrpreis ohne Abzüge.
Wie sich die Änderung auf die Nutzung des Portals auswirkt, bleibt abzuwarten. BlaBlaCar ist seit der Übernahme von Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de Marktführer und versucht seither verstärkt, die Nutzer an das System zu binden. So soll die Barzahlung im Fahrzeug bald schon komplett abgeschafft werden und sämtliche Transaktionen über die Benutzerkonten laufen. Auf diese Weise will man Geschäfte der Plattformnutzer am Anbieter vorbei erschweren, gleichzeitig wurde ohnehin schon die Kontaktaufnahme zwischen Fahrern und Mitfahrern ohne „Vertragsabschluss“ deutlich erschwert.