Datenbedarf steigt massiv
Bitkom-Studie: Kennzahlen zum Smartphone-Einsatz in Deutschland
Mit seiner Februar-Studie zum Smartphone-Markt (PDF-Download) legt der Digitalverband Bitkom aktuell etliche Kennzahlen zum Handy-Einsatz der Deutschen vor und berichtet über die anhaltend starke Verbreitung internetfähiger Mobiltelefone in Deutschland: Heute nutzen 54 Millionen Deutsche ab 14 Jahren ein Smartphone.
Demnach stieg der Anteil im Vergleich zum Vorjahr um vier Punkte von 74 auf 78 Prozent. 2015 waren es noch rund zwei Drittel (65 Prozent). Seit 2012 hat sich der Nutzeranteil mehr als verdoppelt.
Das größte Wachstumspotenzial liegt bei den Senioren. In der Altersgruppe ab 65 Jahren stieg der Anteil der Smartphone-Nutzer innerhalb eines Jahres von 28 auf 39 Prozent. Kaum noch Steigerungsmöglichkeiten gibt es dagegen in den Gruppen der 14- bis 29-Jährigen (93 Prozent) und 30- bis 49-Jährigen (94 Prozent). Unter den 50- bis 64-Jährigene nutzen 85 Prozent ein Smartphone.
Im Laufe der Umfrage sprach das Team der Bitkom Research GmbH mit 1.011 Bundesbürgern ab 14 Jahren und befragte 757 Smartphone-Nutzer.
Im Fragenkatalog vertreten waren auch die Anwendungsfelder: 100 Prozent nutzen die Standardfunktion Telefonie. Danach folgen Foto- und Videokamera (90 Prozent) und Suchmaschine (79 Prozent). Rund zwei Drittel hören Musik (69 Prozent), lesen Nachrichten (69 Prozent), bewegen sich in sozialen Netzwerken (68 Prozent) und nutzen Navigations- und Kartendienste (64 Prozent). Darauf folgen Kurznachrichtendienste wie Telegram, Threema und WhatsApp (62 Prozent), Wecker (61 Prozent), SMS (58 Prozent) und E-Mails (53 Prozent). Knapp jeder Zweite nutzt Online-Banking (46 Prozent), Gesundheits-Apps (45 Prozent) und Online-Shopping (43 Prozent), gut jeder Fünfte Dating-Dienste (22 Prozent) und jeder Sechste eine Ticket-Funktion (17 Prozent).
Die kompletten Studien-Ergebnisse könnt ihr hier einsehen.