Bitkom: Deutsche laden 2012 54 Apps pro Sekunde. Jede Sekunde.
Der Branchenverband Bitkom verzeichnet einen enormen Anstieg beim Download von Smartphone-Apps in Deutschland. Nach Angaben der Bitkom-Pressestelle wurden 2012 mehr als 1,7 Milliarden Apps in Deutschland heruntergeladen. Ein ungebrochener Rekord.
Dies entspricht 54 App-Downloads pro Sekunde, wohlgemerkt während jeder Sekunde des vergangenen Jahres. Der Bitkom-Bericht ergänzt die Informationen zur Zahlungsbereitschaft der Smarphone-Nutzer innerhalb Deutschlands und rechnet im Vergleich zu 2011 eine Steigerung von rund 80 Prozent aus.
Zahlen, die uns auf den ersten Blick etwas zu hoch erscheinen, würden die Datenpunkte doch auf 20 App-Downloads pro Bundesbürger hindeuten.
In Deutschland nutzen 83 Prozent der Smartphone-Besitzer Apps. Fast jeder Zweite (45 Prozent) lädt nur kostenfreie Programme herunter. „Die vielen kostenlosen Programme haben wesentlich zum Erfolg der Smartphones beigetragen, weil sie aus Handys Multifunktionsgeräte gemacht haben“, sagt Arns. Kostenlose Apps finanzieren sich in der Regel über Werbung oder die Möglichkeit, innerhalb der Anwendung Käufe zu tätigen. Jeder dritte Smartphone-Nutzer (33 Prozent) installiert hin und wieder kostenpflichtige Apps. 5 Prozent von ihnen geben regelmäßig Geld für Smartphone-Programme aus.