Bezahlen mit dem iPhone: Starbucks startet in Deutschland – Kopenhagener ÖPNV bereits 100% dabei
Starbucks startet in Deutschland
Die Kaffeekette Starbucks will ihre hauseigene Starbucks Applikation (AppStore-Link) Ende Oktober um eine Bezahl-Funktion ergänzen, mit der sich alle Produkte des aus Washington stammenden Unternehmens in den 154 Deutschland-Filialen bezahlen lassen sollen. Die Transaktionen werden dann über vorab aufgeladenen Guthaben-Konten beglichen und von einem Kundenbindungsprogramm ergänzt mit dem sich Starbucks-Fans Freigetränke sichern können sollen.
Mit der Smartphone-gestützten Bezahloption will Starbucks die Schlangen an den Kassen verkürzen und wohl auch von den personalisierten Einkaufsdaten profitieren, wie die Wirtschaftswoche anmerkt:
Vor allem kann der Kaffeeröster damit aber auch Daten über seine Kunden und deren Verbrauchsgewohnheiten sammeln. Wer am mobilen Bezahlen teilnehmen will, registriert sich in einer Filiale oder im Internet und lädt ein Guthaben auf das Kundenkonto – entweder in bar oder online via Kreditkarte. Die Guthabenkarte wird an der Kasse wie eine EC-Karte ausgelesen, die App via Barcode-Scanner am Handybildschirm.
Kopenhagener ÖPNV bereits 100% dabei
Voll durchgesetzt hat sich die iPhone-gestützte Bezahlung derweil im Bus-und Bahnverkehr der dänischen Hauptstadt. Die Ticket-Applikation Mobil Biletter (AppStore-Link) erlaubt Fahrgästen in Kopenhagen den Kauf von Einzelfahrscheinen und Mehrfach-Fahrkarten direkt vom iPhone aus und bucht das Geld von der in der App hinterlegten Kreditkarte ab. Ein Grauzonen-Angebot, das streng genommen gegen Apples In-App-Kauf Richtlinien verstößt, den Kartenkauf dafür jedoch mit nur zwei Tabs erledigen kann und sowohl die Fahrkartenschalter als auch die Automaten überflüssig werden lässt.
Die App bietet zudem eine Fahrplanübersicht, erkennt die gerade aktuelle Zone und erlaubt auch den den Kauf eines Tickets für mitfahrende Freunde und Kollegen. Bei der Kontrolle reicht das Vorzeigen des iPhone-Displays.