Bevorzugte Smartphone-Modelle in Deutschland: Apple konstant. Nokia verliert. Samsung legt zu.
Die Wochenzeitschrift FOCUS etabliert sich in Deutschland derzeit zur detailliertesten Anlaufstelle für hiesige Marktbeobachter. Zum einen liefert der FOCUS App Monitor in regelmäßigen Abständen realistische Zahlen über die Art und Weise der Smarthone-Nutzung in Deutschland, zum anderen beauftrag der Spiegel-Konkurrent auch hausfremde Experten um sich einen Überblick auf die innerdeutsche Smartphone-Landschaft zu verschaffen.
So beleuchtet das Netzökonomie Blog des FOCUS aktuell die bevorzugt eingesetzten Smartphones in Deutschland und hat dafür das Marktforschungsunternehmen Comscore mit der Errechnung der aktuellen Zahlen beauftragt. Das jetzt vorgelegte Diagramm gibt den Stand zum Dezember 2012 wieder:
Demnach konnte Samsung seine Führungsposition ausbauen und wird nun von knapp 34 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer gewählt. Apple legt ebenfalls leicht auf 21,8% zu und verweis Nokia so weiter auf den 3. Platz. Hier befinden sich die Finnen nach wie vor auf dem absteigenden Ast:
Auch Nokias neue Top-Modelle Lumia 820 und 920, die seit November hierzulande verkauft werden, konnten das weitere Absacken des Marktanteils der Finnen auf 15 Prozent im Dezember nicht verhindern. Noch immer legen deutlich mehr Menschen ihre alten Symbian-Geräte beiseite als neue Käufer zu den Lumias greifen.