Britische Zeitung hochzufrieden
Besser als Facebook: Apple News als Multiplikator
Neben den USA und Australien ist die iOS-App Apple News auch in Großbritannien verfügbar. Dort loben die Herausgeber der Tageszeitung Telegraph nun den positiven Effekt des Angebots. Die Nachrichten-App vermittle den Online-Angeboten des Telegraph mehr Nutzer als jede andere externe Plattform.
Die Meldung überrascht, stand Apples News-Angebot zu Beginn doch stark in der Kritik auch der Verleger. Der Telegraph scheint nun aber einen Weg gefunden zu haben, die News App seinen Vorstellungen entsprechend und dazu noch für iPhone-Besitzer attraktiv zu nutzen. Lediglich 20 Prozent der von der Zeitung veröffentlichten Artikel landen hinter einer Paywall, der Rest kann kostenlos gelesen werden und wird unter anderem über Apples News App angeboten. An den mitlesenden Nicht-Abonnenten verdient die Zeitung durch das Einblenden von Werbebannern.
Ob bzw. wann die News App auch in Deutschland verfügbar sein wird, steht weiterhin in den Sternen. Ein Vergleich mit dem hierzulande angebotenen News-Widget scheint jedenfalls ungerecht, handelt es sich hier doch lediglich um Links auf Safari-Inhalte. Mit der News-App bieten sich erweiterte Möglichkeiten nicht nur hinsichtlich der Anzeige, sondern auch der Auswahl der Themen. Apple verspricht, anhand einer durch den Nutzer festgelegten Vorauswahl von Themen und Kanälen ein auf die persönlichen Interessen zugeschnittenes Nachrichtenangebot zu liefern.