Schwaches Katastrophenwarn-System
Berliner Polizeipräsident: „Wir brauchen KATWARN nicht“
Es ist noch keinen Monat her, dass wir uns (mal wieder) mit der Katastrophen-Warn-App KATWARN auseinandergesetzt haben. Damals entschuldigte sich die Berliner Feuerwehr für ihren Fehlalarm und erinnerte gleichzeitig an die durchwachsene Karriere, die die initial in Rheinland-Pfalz gestartete App bislang hingelegt hatte.
So versagte das Katastrophenwarnsystem für Smartphone-Nutzer im Rahmen des Münchner Amoklaufes vom 22. Juli weitgehend – ifun.de berichtete – und sah sich anschließend mit massiver medialer Kritik konfrontiert.
Im Rahmen des terroristischen Anschlages auf einen Berliner Weihnachtsmarkt darf nun wieder über den Sinn der KATWARN-App gestritten werden. In der Hauptstadt blieb die kostenlos verfügbare Anwendung gestern Abend stumm und verzichtet auf eine Push-Mitteilung. Inzwischen ist auch klar warum: Die Berliner Polizei hat sich öffentlich gegen den Einsatz der Warn-Anwendung ausgesprochen.
Absage bei der Pressekonferenz zum Anschlag in Berlin
Ausschlaggebend für die Wortmeldung des Polizeipräsidenten war die Frage der RP-Journalistin Eva Quadbeck auf der heute Nachmittag gehaltenen Pressekonferenz zum Anschlag in Berlin, an der auch Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank, der Berliner Generalstaatsanwalt Ralf Rother und der BKA-Präsidenten Holger Münch teilnahmen.
Eva Quadbeck:
Berlin hat ja auch so ein KATWARN-System. Ich würde gerne wissen warum dies gestern nicht in Gang gesetzt worden ist, nachdem man ja die Parallelität zu den Nizza-Ereignissen relativ schnell erkannt hat und gesehen hat: „Oh, dass könnte ja tatsächlich ein terroristischer Anschlag sein“.
Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt:
Wir brauchen das KATWARN-System ja gar nicht. Wir haben ja unsere eigenen Möglichkeiten, die Öffentlichkeit zu erreichen. Das ist gestern Abend auch sehr weitreichend und gut gelungen. Wir sind in Social Media stark verbreitet – ich habe jetzt die Klick-Zahlen nicht mit, wie stark wir wahrgenommen worden sind – und das reicht uns vollkommen aus. Wir brauchen KATWARN nicht als Polizei Berlin.