Bericht: iPhone 6s-Verkaufsstart am 18. September
Seit rund 10 Tagen steht fest: In diesem Jahr dürfte Apple sein iPhone-Event wohl am 9. September veranstalten und damit den zwei Mittwoch im nächsten Monat wählen. Ein Datum, das John Paczkowski vom US-Magazin Buzzfeed unter Berufung auf Apple-interne Quellen in den Raum geworfen hat.
Zwar könnte Apple den genauen Termin kurzfristig verschieben, die zweite Septemberwoche, so Paczkowski, gelte jedoch als gesetzt.
Wie üblich wird sich das neue iPhone-Lineup wohl nicht direkt im Anschluss der Präsentation ordern, sondern erst einige Tage später vorbestellen lassen. Nach Angaben des asiatischen Branchenblattes IT-Home sollen die Vorbestellungen in diesem Jahr zwei Tage nach dem Event, am 11. September anlaufen.
Der offizielle Verkaufsstart von iPhone 6s und iPhone 6s Plus soll eine Woche später, am 18. September, über die Bühne gehen. Zumindest Apples Filial-Geschäfte und der offizielle Online Store sollen dann mit den neuen Modellen ausgestattet sein.
Termine, die mit Blick auf die zurückliegenden iPhone-Präsentationen durchaus ins Muster passen: Auch in den vergangenen Jahren hat Apple hat für den Launch neuer iPhone-Modelle stets einen Freitag gewählt.
Mit dem Hinweis auf den 18. September nennt IT-Home zudem den gleichen Termin, den auch die Webseite Micgadget zum Sommeranfang in den Ring geworfen hat. Wir haben uns jedenfalls einen vorsorglichen Kalendereintrag gesetzt und warten auf Apples Bestätigung.
Dass Apple auch die hiesigen Mobilfunkanbieter direkt zum Verkaufsstart mit den neuen Modellen beliefern wird, gilt als ausgemachte Sache. Die Telekom nimmt bereits seit dem 10. August Vorregistrierungen interessierter Kunden auf, die vorrangig beliefert werden sollen.