Bejeweled: Entwickler verwässern Klassiker mit neuen In-App-Käufen
Bejeweled gehört zu den Spielen, die wir schon in Pocket PC-Zeiten auf unseren Orbit-Geräten gespielt haben. Im App Store ist der Match-3-Klassiker im Dezember 2011 aufgeschlagen und wurde damals – immerhin gute zwei Jahre in Folge – kostenpflichtig für 89 Cent zum Kauf angeboten.
Nach mehreren Spin-Offs wie Bejeweled Blitz und Bejeweled 3, die zwischenzeitlich bereits daran arbeiteten die zusätzliche Monetarisierung durch In-App-Käufe zu etablieren, hat es nun auch die Bejeweled Original-Version getroffen.
In dem heute ausgegebenen Update der Bejeweled-App wirbt ein neuer Poker-Modus um eure Aufmerksamkeit – drei Spiele gibt es kostenlos, anschließend bettelt die App um Mini-Transaktionen.
Sogar im Startbildschirm haben die Macher nun einen prominent platzierten Button untergebracht, der die Entfernung der Werbung für 2,69€ anbietet – Werbung die zum iOS-Start des Spiels vor rund zwei Jahren noch nicht vorhanden war.
Für uns hat sich Bejeweled damit leider verabschiedet. Positiv bleibt zu erwähnen, dass das Diamanten-Spiel nun immerhin die Coppa-Richtlinien zum Kinderschutz umsetzt – ifun.de berichtete – und beim ersten Start das Alter des Spielers erfragt.
Auf die In-App-Käufe hat die Nachfrage jedoch keinen erkennbaren Einfluss. Auch Spieler die sich als 7-jährige ausgeben, bekommen die In-App-Käufe und den neuen Poker-Modus sofort angezeigt bzw. aufgedrängt…