Bei Telekom, Gravis & Co.: Frühe iPhone 6-Besteller warten noch immer
Der Run auf Apples aktuelle iPhone-Generation hält nach wie vor an und sorgt für teils deutliche Lieferverzögerungen bei Mobilfunkanbietern und Resellern.
Dies macht unter anderem ein Eintrag zum Thema aus der Telekom Feedback Community deutlich. Inzwischen mit über 13.000 Wortmeldungen versehen und weit mehr als 60.000 mal aufgerufen, reißt der Strom enttäuschter Kunden-Meinungen seit Tagen nicht ab.
Unter den Telekom-Kunden befinden sich viele Besteller, die ihre Geräte bereist im September geordert haben und noch immer auf eine Versand-Bestätigung warten. Erst vor zwei Stunden gab ein Telekom-Kunde zu Protokoll:
Gibt es schon Neuigkeiten bei meiner Bestellung? iPhone 6 SG 64 GB Reserviert: 28.08. Bestellt: 29.09. Der Status ist immer noch auf in Bearbeitung obwohl hier bereits iPhones ohne Reservierungs-Service ausgeliefert wurden.
Obwohl die neuen iPhone-Modelle nun schon seit knapp 50 Tagen auf dem Markt sind und sich bei Apple selbst unter Angabe einer voraussichtlichen Lieferzeit von 7-10 Geschäftstagen ordern, warten vielen Vertragskunden bei ihren Providern noch immer auf Bestellungen aus dem September. Der Bonner Netzanbieter kommt nicht hinterher.
Dies lies auch Michael Schuld, Leiter des Bereiches Kommunikation und Vertriebsmarketing bei der Telekom, im Oktober durchblicken :
Jedes von Apple gelieferte Gerät befindet sich spätestens am nächsten Tag auf dem Weg zu unseren Kunden, so war unser Lager beispielsweise am 18.09.2014 komplett leer […] Zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt es ausschließlich aus zwei Gründen: 1. Die von unseren Kunden bestellte Variante ist nicht in ausreichender Menge angeliefert worden. 2. Die uns vorliegende Bestellung erfordert eine Rückfrage unseres Service beim Kunden.
Und jetzt? Die Telekom verweist nachfragenden Kunden, hartnäckig wie immer, auf die offizielle Lieferstatus-Seite und hat sogar ein Erklär-Video erstellt, das auf knapp drei Minuten die Nutzung der Lieferstatus-Seite erklärt.
(Direkt-Link)Doch die Telekom steht nicht alleine vor dem Problem zu kleiner iPhone 6 Lagerbestände. So berichtet ifun.de-Leser Christian von seiner Bestellung bei Gravis:
Hallo Zusammen, nachdem ich Anfang Oktober bei Gravis ein iPhone 6 Plus 64 GB bestellt habe, musste ich gestern erfahren, dass ich es wohl erst an Weihnachten bekomme… wenn ich Glück habe. Nachfragen bei verschiedenen Apple Stores und anderen Resellern hat auch zu keiner besseren Verfügbarkeit geführt. Mich wundert, dass es zu diesen Lieferengpässen noch gar keine Nachrichten oder Kommentare gibt. Wie seht ihr das?
Der Launch des iPhone 6 ist Cupertinos schnellster und größter iPhone-Rollout seit Einführung des Apple-Handys vor sieben Jahren. So schlug das iPhone 6 nicht nur die Vorbestell-Rekorde (vier Millionen in 24 Stunden) – allein am ersten Verkaufswochenende konnte Apple mehr als 10 Millionen Einheiten der neuen Smartphones verkaufen.
Und: So lange den Apple Stores das neuen iPhone aus den Händen gerissen wird, müssen nicht nur die hiesigen Mobilfunker geduldig auf neue Lieferungen warten, sondern auch deren Bestandskunden.