In Apple-Dokument erklärt
Bei Fehlfunktionen: So könnt ihr die iPhone-Mikrofone testen
Wenn euch das nächste mal jemand am Telefon sagt, „ich verstehe dich gerade total schlecht“, solltet ihr überprüfen, wie ihr das iPhone gerade in der Hand habt. Die von Apple unter der Überschrift „Wenn das Mikrofon an Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch nicht funktioniert“ veröffentlichten Hinweise sind etwas für den Hinterkopf. Unter anderem wird hier auch erklärt, wie man die einzelnen Mikrofone testen kann.
Der Titel des Apple-Dokuments ist irreführend. Das iPhone hat nicht nur eines, sondern verfügt über (mindestens) drei Mikrofone. Zusätzlich zu dem unten neben dem Lightning-Anschluss angebrachten Hauptmikrofon sind auf der Vorder- und Rückseite des Geräts im oberen Bereich noch zwei weitere, kleinere Mikrofone platziert. Jedes dieser Mikrofone hat unterschiedliche Funktionen, daher kann es auch vorkommen, dass Audio-Probleme nur einzelne Anwendungen betreffen.
Das untere (bei neueren Geräten sind es auch zwei) Hauptmikrofon ist beim gewöhnlichen Telefonieren aktiv und wird auch von Anwendungen wie Sprachmemos genutzt. Die beiden oberen Mikrofone auf der Vorder- und Rückseite begleiten die Kameras bei Videoaufnahmen und finden dementsprechend auch bei Videotelefonaten Verwendung.
Hier kommen wir zu der eingangs erwähnten schlechten Sprachqualität. Apple macht darauf aufmerksam, dass ein Abdecken oder Blockieren des rückseitigen Mikrofons dazu führen kann, dass sich sich die Stimme für den Gesprächspartner zu leise anhört. Dies hängt mit der integrierten Geräuschunterdrückungsfunktion des iPhone zusammen.
Fehler in der Apple-Anleitung
Wenn ihr unseren Text mit dem deutschen Apple-Dokument vergleicht, werdet ihr euch womöglich an der Platzierung des Hauptmikrofons stören. Apple spricht hier nämlich von einem „Hauptmikrofon oben am iPhone“. Hier liegt allerdings ein – leider nicht unerheblicher – Übersetzungsfehler vor. Das englischsprachige Original verweist mit den Worten „the primary microphone on the bottom of your iPhone“ auf die Unterseite des Geräts.