Bei Bombenattentat zur EM: Frankreich informiert per Push-App
Mit der iOS-Applikation SAIP hat das französische Innenministerium jetzt eine iPhone-Applikation veröffentlicht, die während der Fußball-Europameisterschaft vor Attentaten und während akuter Ausnahmesituationen warnen soll.
Der Download der französischen Regierung – das Kürzel SAIP steht für „Système d’alerte et d’information des populations“ – informiert dabei nicht nur über landesweite Terror-Warnungen, sondern überwacht auch die aktuelle Position der iPhone-Nutzer.
Im Notfall soll die App so Verhaltensregeln und Anweisungen ausgeben, die auf den Aufenthaltsort der Anwender zugeschnitten sind und kann so auch vor Gefahrenschwerpunkten in der unmittelbaren Umgebung warnen.
Der 20MB große iPhone-Download erreicht euer Gerät mit einer französischen und einer englischsprachigen Oberfläche und gestattet euch acht Zonen zu definieren, die zusätzlich zu eurem aktuellen Aufenthaltsort von der App überwacht werden sollen.
The alert activates when the user is in, or enters, an at-risk zone, without any user information being sent, even when geolocation settings are activated. The user can record up to 8 geographical zones (postcodes, cities) and receive notifications if an event occurs in one of these locations.