Beertap App: Dem Biertagebuch fehlt ein wichtiges Feature
Weintrinker können sich im App Store auf den Vivino Wine Scanner verlassen – für Freunde gesund gebrauter Weizen bietet sich jetzt die 1,79 Euro teure Applikation Beertap (AppStore-Link) an. Wir haben den Download, mit dessen Hilfe sich die am Wochenende durchprobierten Biere katalogisieren, sammeln und mit den passenden Schnappschüssen speichern lassen bereits ausprobiert, sind aber noch nicht hundertprozentig überzeugt.
An der App selbst, die auf den neuen iPhone-Modellen einen Deut zu lang zum Starten braucht, gibt es nur wenig auszusetzen. Die elegant gestaltete Anwendung öffnet sich mit einem leeren Verzeichnis, das ihr um die von euch konsumierten Biere ergänzen könnt.
Neue Biere lassen sich dabei sowohl über einen Barcode-Scanner als auch über die einfache Texteingabe anlegen und um ein Foto, den Alkoholgehalt, Infos zur Brauerei und eine eigene Bewertung ergänzen.
Sowohl während der Texteingabe als auch bei der Nutzung des Barcode-Scanners greift Beertap auf den Datenbestand der offenen Bier-Datenbank BreweryDB zu – und hier haben die Entwickler leider ein wichtiges Element vergessen.
Zwar lassen sich die in der BreweryDB-Datenbank verzeichneten Biere mit wenigen Taps in den eigenen Bestand aufnehmen, die Beertap App verzichtet jedoch auf einen Rück-Kanal, der die neu von euch angelegten Biere auch wieder in das Archiv der BreweryDB einträgt und diese so langfristig vervollständigen könnte.
Auf Nachfrage von ifun.de geben die Beertap-Entwickler zwar an, sich mit einer tieferen Integration der BreweryDB auseinanderzusetzen, haben aber noch keinen festen Zeitplan wann bzw. inwiefern mit einem bidirektionalen Datenbank-Zugriff gerechnet werden kann.
I hope to add more integrate with BreweryDB in future versions but no ETA.
Wahrscheinlich wollen die Jungs erst mal schauen wie erfolgreiche sich Beertap im App Store platziert. Wenn die App ein Renner wird, dann folgt sicher auch eine deutsche Sprachversion – wenn nicht, dann haben wir unsere ersten Biere jetzt umsonst eingetragen.