BBC-Mediathek: iPlayer nur gegen Bezahlung
Mit der kostenlosen iPlayer Web-Applikation bietet die BBC bereits seit Juli 2007 einen iPhone-optimierten Zugriff auf die hauseigene Mediathek der 1922 gegründeten Rundfunkanstalt. iPhone-Nutzern in England gestattet der iPlayer den Zugriff auf zahlreiche TV-Serien, archivierte Nachmittagssendungen sowie hochwertige Spiel- und Dokumentarfilme.
Allein im Juli 2010 griffen iOS-Nutzer so auf mehr als 5,2 Millionen Archiv-Sendungen der BBC zu.
Im August dieses Jahres berichtete das TV Serien-Portals serienjunkies.de über Pläne der BBC ihre Online-Mediathek auch für ein internationales Publikum freizugeben. Informationen die Paidcontent nun um einen interessanten Zusatz erweitert.
Statt eine kostenlose Grundversion der Players vorzuhalten und nur die Premium-Angebote gegen Bezahlung zugänglich zu machen, wird die BBC den Zugriff auf die internationale iPlayer-Version ausschließlich gegen eine monatliche Abo-Gebühr ermöglichen. Paidcontent zitiert den den Managing Director des BBC-Onlineportals Luke Bradley-Jones:
[…] i can announce here that we’re going to be adopting a pure paid subscription model for the global iPlayer for launch – in part to get audiences used to using the service, but more importantly so we can generate additional value from the service in terms of the user data that it gives us
BBC-Freunden hierzulande können wir derzeit die hier vorgestellte BBC World-News Applikation empfehlen. Der kostenlose Zugriff auf die britische Ausgabe des iPlayers ist mit einem VPN-Zugang möglich. Was das ist, wie eine VPN funktioniert und wie man diese auf dem iPhone einrichtet haben wir hier im Video demonstriert.