Bahn testet Gratis-WLAN in Regionalzügen
Nachdem sich die Berliner Verkehrsbetriebe bereits im Spätsommer zur Bereitstellung kostenloser WLAN-Accesspoints haben hinreißen lassen, zieht jetzt die Deutsche Bahn nach.
Unabhängig von der Ankündigung des Bahn-Chefs Rüdiger Grube, der im vergangenen Jahr versprochen hatte, Bahn-Kunden ab 2016 einen grundsätzlich kostenlosen (bzw. durch den Fahrpreis gedeckten) WLAN-Zugang in den ICEs anzubieten, funkt es nun erstmals auch in Regionalzügen.
Nach Angaben des Berliner Kurier erprobt die Deutsche Bahn das kostenfreie WLAN-Angebot im Interregio-Express (IRE) Hamburg-Berlin. Eine Premiere in einem Regionalzug.
Die Bahn will mit der Aktion prüfen, in welchem Umfang die regulären Züge zukünftig ausgestattet werden müssen. Bislang scheint das Setup nämlich noch alles andere als optimal:
Bislang gebe es aber noch nicht überall auf der Strecke ein Netz. Zudem haben die Wagen keine Steckdosen. Bislang gibt es kostenloses WLAN bei der Bahn nur für die Erste-Klasse-Fahrgäste im ICE, die zweite Klasse soll im Laufe des nächsten Jahres folgen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr geht davon aus, dass in fünf Jahren ein nennenswerter Umfang auch bei Regionalzügen erreicht werden kann.