Vorinstalliert: Axel Springers „Upday“ startet exklusiv auf dem Galaxy S7
Die im vergangenen Herbst angekündigte Medienpartnerschaft zwischen Axel Springer und Samsung hat einen Starttermin. Upday, die gemeinsame Content-Plattform für aggregierte Nachrichteninhalte, soll mit der Markteinführung des Galaxy S7 und des Galaxy S7 edge starten und wird auf den neuen Geräten des koreanischen Anbieters vorinstalliert sein.
Die Content-Plattform, deren Aufbau an Apple News erinnert, soll Samsung-Kunden den Zugriff auf eine Vielzahl unterschiedlicher Nachrichteninhalte ermöglichen. Laut Springer wird UPDAY dabei sowohl ausgewählte Inhalte eines lokalen Redaktionsteams als auch Algorithmus-basierte Empfehlungen anbieten. Die erste Beta-Version von UPDAY startete im vergangenen September in Deutschland und Polen.
Der Start der Vollversion folgt auf eine erfolgreiche Testphase in Deutschland und Polen mit einer unerwartet hohen Kundenbeteiligung. Auf Basis des umfangreichen Feedbacks der Nutzer wurde UPDAY weiterentwickelt und bietet heute Nachrichten, Blogs und Videoinhalte aus über 1.200 Quellen, darunter führende Medien wie „The Economist“, „The Daily Telegraph“, „Le Figaro“, BILD, „Spiegel“ und Onet.pl.
Upday wurde im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Axel Springer und Samsung entwickelt, in der die beiden Unternehmen gemeinsam neue und exklusive digitale Angebote und Services für ihre europäischen Kunden anbieten wollen.