AXA „Drive smart“: App des Versicherers analysiert Fahrverhalten
Keine vier Wochen nachdem die Mobilfunker der Telefonica ihren Fahrzeug-Analyse-Tracker o2 Car Connection vorgestellt hat, bietet nun auch der Versicherer AXA eine iOS-Applikation an, die euch zum vorbildlichen Verkehrsteilnehmer erziehen will.
Anhand der drei Kriterien Beschleunigungsverhalten, Bremsverhalten und Kurvenverhalten analysiert die Drive smart-App von AXA euren Fahrstil und will mit aktiv eingeblendete Info-Hinweisen dabei helfen, verantwortungsbewusster und sicherer auf den Straßen unterwegs zu sein.
Während der Autofahrt analysiert „Drive smart“ die Beschleunigungs-, Brems- und Kurvenphasen und liefert am Ende der Strecke Tipps, wie Fahrer ihr Fahrverhalten sicherer gestalten können. Die anonyme Auswertung erfolgt in Form von Punkten, die anzeigen, welche Bereiche Verbesserungspotenzial bergen. Wer „Drive smart“ regelmäßig nutzt, erhält eine Übersicht über die Entwicklung des eigenen Verhaltens auf der Straße. Die Nutzer der App profitieren zusätzlich von hilfreichen Tipps rund um Sicherheit, Unfallprävention und Fahrverhalten.
Die Applikation steht ab sofort im App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die zur Auswertung des Fahrverhaltens erhobenen Daten werden ausschließlich anonymisiert erhoben und lassen laut AKA keinen Rückschluss auf das Fahrverhalten von Einzelpersonen zu.
Die wichtigsten Funktionen der App „Drive smart“ im Überblick
- Die Bewegung des Fahrzeugs wird in Bezug auf Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten analysiert.
- Das Gesamtergebnis und die Erfahrungspunkte werden angezeigt.
- Digitales Fahrsicherheitstraining: Fahrtipps können abgerufen werden.
- Verschiedene Leistungsstufen und Trophäen animieren spielerisch zum verkehrssicheren Fahren.
- Der Fahrstil kann mit Freunden verglichen werden.
- Die Erfahrungen können in sozialen Netzwerken geteilt werden.