Passwort eintragen leicht gemacht
Automatisch ausfüllen in iOS 12: 1Password statt iCloud-Schlüsselbund verwenden
Unter iOS 12 bleibt es euch überlassen, ob ihr die die Funktion zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern nutzen wollt und falls ja, welche App ihr dafür verwenden möchtet. 1Password beispielsweise bietet hier deutlich mehr Komfort als Apples iCloud-Schlüsselbund, so könnt ihr hier auch gleich bequem auf Einmal-Passwörter für die mehrstufige Authentifizierung zugreifen.
Um die Funktion zu aktivieren und die gewünschte Passwort-App auszuwählen, ruft ihr in den iOS-Einstellungen die Funktion „Automatisch ausfüllen“ im Bereich „Passwörter & Accounts“ auf. Hier könnt ihr die Funktion zum automatischen Ausfüllen zunächst grundsätzlich aktivieren und habt zudem noch die Möglichkeit festzulegen, woher iOS die Anmeldedaten beziehen soll (sofern kompatible Zusatz-Apps installiert sind).
Wir haben hier die 1Passwort-Erweiterung anstelle von Apples iCloud-Schlüsselbund aktiviert. In der Folge werden euch die dort gespeicherten Login-Daten zum automatischen Ausfüllen angeboten, sobald ihr ein Anmeldeformular aufruft.
Richtig gut ist bei 1Password die Integration von Einmalpasswörtern. Die App kann diese wie viele von euch vielleicht auch schon von der Mac-Version der Anwendung gewöhnt sind, automatisch in die Zwischenablage kopieren, und weist euch dann jeweils durch einen Hinweis über die Nachrichtenzentrale auf die Verfügbarkeit des Codes hin.
1Password ist nicht die einzige Alternative zu Apples iCloud-Schlüsselbund. Andere Apps wie LastPass, Enpass oder Dashlane bieten die Funktion ebenfalls bereits an.