Auto-Helligkeit: iPhone Display Beleuchtung kalibrieren
Wenn sie funktioniert, dann macht die automatische Displaybeleuchtung des iPhones einen hervorragenden Job. In dunklen Räumen regelt sich der iPhone-Touchscreen auf eine geringe Helligkeit herab – in der strahlenden Sonne fährt das iPhone seine Display-Beleuchtung wieder ganz nach oben. Im besten fall lässt sich das Display so zu jeder Tages- und Nachtzeit ablesen, ohne die Display-Helligkeit dafür manuell über das Kontroll-Zentrum beeinflussen zu müssen.
Doch die Auto-Helligkeit des iPhones kann sich manchmal auch verschlucken und reagiert dann leider nicht mehr optimal auf die Lichtverhältnisse vor Ort. Was also tun, wenn die Auto-Helligkeit im Dunklen zu hell bzw. draußen im Freien zu dunkel ist?
Apple selbst bietet in der offiziellen Support-Datenbank leider keine Antwort auf die Frage. Zwar erklärt Cupertino, wie sich der Kompass des iPhones neu kalibrieren lässt, in Sachen Display-Helligkeit finden sich jedoch nur Suchergebnisse, die sich mit den Umgebungslichtsensoren in Apples Rechner-Monitoren beschäftigen.
Und doch scheint sich die Automatik beeinflussen zu lassen. So finden sich im Netz gleich mehrere Anleitungen, die unterschiedliche Kalibrierungsmethoden vorschlagen. Zwei davon wollen wir euch für einen Selbsttest empfehlen.
Ben Reid beschränkt sich auf vier einfache Schritte, die – so unser erster Eindruck – durchaus Erfolg versprechen:
- iPhone-Einstellungen öffnen. Hintergründe & Helligkeit wählen.
- Auto-Helligkeit deaktivieren.
- Einen dunklen Raum aufsuchen und den Schieber hier auf das Minimum setzen
- Auto-Helligkeit wieder aktivieren. Fertig.
Frank Stephan empfiehlt in seinem Blog die folgende Vorgehensweise:
- Einen dunklen Raum aufsuchen.
- Auto-Helligkeit deaktivieren und Display-Helligkeit auf das Minimum stellen
- Auto-Helligkeit kurz an- und direkt wieder abschalten
- Jetzt eine sehr helle Lichtquelle suchen (raus in die Sonne) und den Regler der Bildschirmhelligkeit auf Maximum stellen.
- Auto-Helligkeit wieder aktivieren. Fertig.
Probiert es aus, wir freuen uns auf euer Feedback. Danke Viktor.