Aus der Kamera-Ecke: „Tadaa“ für Zeigefreudige – „Swift“ für Spontan-Filmer
Die Foto-Ordner. Nach der Spiele-Ablage die wahrscheinlich größte App-Kategorie auf eurem iPhone. Zwei neuere Anwendungen buhlen um derzeit um eure Gunst:
- Tadaa (0€ – AppStore-Link): Aus dem AppStore geladen präsentiert sich „Tadaa“ erst mal als eine der üblichen Filter-Applikationen. Schnappschüsse lassen sich aufnehmen, mit einem vom 13 Bild-Effekten verfremden und im eigenen Foto-Archiv abspeichern. Doch „Tadaa“ bietet ein nettes Alleinstellungsmerkmal. Die Applikation, in der sich optional ein Tadaa-Account einrichten lässt, animiert zum Herumzeigen der eigenen Bilder und präsentiert die aktuellen Aufnahmen der Community auf dem Startbildschirm.
Fotos anderer Nutzer lassen sich bewerten, durchblättern und nach dem Zeitpunkt ihrer Aufnahme sortieren. Twitter und Facebook-Anbindung sind integriert, die Kommentare im deutschen AppStore überwiegend positiv.
- Swift (0,79€ – AppStore-Link): Die universelle Kamera-Applikation „Swift“ kommt von den Machern der Foto-App „Camera Genius“ und bewirbt sich als Alternativ-Download zu Capture und Fastcam. Genau wie die Konkurrenz verspricht „Swift“ den Start der Videoaufnahme direkt nach dem Öffnen der Applikation und möchte so dabei helfen relevante Momente schneller als Apples Bord-Kamera in Videos zu verwandeln. Ein App-Genre dem wir persönlich eher skeptisch gegenüberstehen. Auch die schnellste Kamera muss erst noch gestartet werden…
Wir lieben Transparenz: „Tadaa“ ist Sponsor der ifun.de Mobilseite, hat jedoch keinen Einfluss auf die Auswahl der redaktionellen Themen. Die überdurchschnittlich guten AppStore-Bewertungen haben uns zur Vorstellung der Gratis-App animiert; andernfalls hätten wir 7MB-Anwendung eiskalt links liegen lassen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?