Bestandskunden müssen sich entscheiden
Update: Auto-Stecker TankTaler überführt automatisch ins Abo
Update von 11:00 Uhr
TankTaler hat uns kurz nach der Veröffentlichung unseres Beitrags kontaktiert und die Formulierungen etwas konkretisiert.
So teilt eine Sprecherin des Unternehmens jetzt gegenüber ifun.de mit:
Wir geben allen unseren Bestandskunden die Chance, TankTaler Premium lediglich mit ihren Talern zu verlängern. Hat ein Nutzer zu wenig Taler, um diese in Form eines Gutscheins einzulösen, so können diese für die Miete Steckers 2018 verwendet werden. Damit kommen wir unseren Bestandskunden entgegen, ihre bereits gesammelten Taler gehen nicht verloren und sie können TankTaler um weitere Monate kostenlos nutzen. Dabei erhalten unsere Nutzer außerdem das finanzamtkonforme Fahrtenbuch für 2018 im Wert von 49,- Euro / Jahr kostenlos dazu.
Nach der Ende der zusätzlichen Premiummonate, die der Nutzer durch seine Taler erhalten hat, hat er nochmals die Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob er bei TankTaler bleiben möchte. Es wird nicht automatisch ein Abo abgeschlossen. Wer den Stecker nicht mehr behalten möchte, kann natürlich über den Tanktaler Support ein kostenfreies Retourenlabel anfordern und den Stecker dann wieder an uns zurück schicken.
Original-Eintrag von 09:23 Uhr
Am besten fassen wir die Geschichte um die OBD-Fahrzeug-Stecker TankTaler noch mal kurz zusammen – damit wir alle wieder auf dem gleichen Stand sind.
Der mit einer integrierten SIM-Karte und einem eigenen GPS-Modul ausgestattete OBD-Stecker fürs Auto, der seine Anwender mit Statistikdaten, Fahrstrecken-Auswertungen, Bezinpreisen und der aktuellen Position des eigenen Fahrzeugs versorgt, wurde im Dezember 2015 als Gratis-Hardware in den Markt eingeführt und hier von uns getestet.
Im Mai 2017 mussten die Macher ihr Geschäftsmodell (kostenloser Stecker gegen eure anonymisierten Fahrdaten) jedoch aufgeben und kündigten an, fortan auf ein Premium-Abo zum Jahrespreis von 39 Euro zu setzen.
Nach viel Kritik aus der Community korrigieren die Anbieter ihr Geschäftsmodell erst in diesem Sommer ein zweites Mal und boten ihren Bestandskunden den Stecker mit integrierter zum Einmalkauf für 79 Euro ohne weiterlaufendes Abo an.
Inzwischen fährt das TankTaler-Team dreispurig: Neben der Mietversion, die weiterhin für 39 Euro im Jahr angeboten wird, lässt sich der Stecker ohne Abo für 99 Euro käuflich erwerben. Zudem kooperiert TankTaler mit mehreren Versicherungen, darunter HDI, die den Stecker kostenlos unter den Vertragskunden verteilen.
Kunden-E-Mail informiert
Was Bestandskunden der Gratis-Variante vielleicht nicht mehr auf dem Schirm haben: Solltet ihr euren Stecker derzeit noch kostenlos nutzen, wird euch TankTaler zum Jahresbeginn 2018 automatisch in ein Abo überführen. In einer E-Mail des Anbieters, die auf den ersten Blick wie eine der typisch-vorweihnachtlichen Angebots-E-Mails wirkt, schreibt der Anbieter:
Hören wir bis zum 31.12.2017 nichts von Dir, freuen wir uns, dass Du TankTaler Premium weiterhin nutzen willst. Damit Dir auch in 2018 unsere Premium Funktionen zur Verfügung stehen, wandeln wir hierzu Deine Taler automatisch in Premiummonate um. Die Umwandlung nehmen wir für Dich am 31.12.2017 zum Kurs von 3000 Talern pro Monat vor.
Solltet ihr also weder einen Kauf (99 Euro) noch die Miete (39€ Euro/Jahr) des Steckers in Betracht ziehen, dann bringt den OBD-Stecker wieder zur Post.
Wer an unserer persönlichen Meinung interessiert ist: Wir sind grundzufrieden mit dem Fahrzeug-Stecker und haben uns schon häufiger sowohl über die Streckenauswertung als auch über die automatische Parkplatzmarkierung gefreut, wenn nicht wir sondern Dritte zuletzt am Steuer des geteilten Fahrzeugs saßen.