Aufbaustrategie-Spiel FreeCiv lässt sich im Browser daddeln
Das kostenlose Open Source Aufbaustrategie-Spiel FreeCiv bietet sich interessierten Nutzern jetzt als HTML 5 Web-Game zum Spielen in Chrome, Safari und Firefox an und kann sogar auf den mobilen Browsern von iPhone und iPad gestartet und ohne Installation gezockt werden. Der Abstecher auf play.freeciv.org und die anschließende Eingabe eines Spieler-Names reichen für den Start in die Geschichte der menschlichen Zivilisation bereits aus.
Für den lokalen Einsatz stehen nach wie vor die knapp 22MB großen Download-Version für Windows und Mac bereit. FreeCiv spricht 32 Sprachen und bietet auch eine deutsche Online-Spielanleitung an, die den Einstieg in Single- und Multiplayer Modus erklärt.
In Freeciv konkurrierst Du mit mehreren Gegnern darum, Städte zu gründen, sie zu nutzen, um Militär und Wirtschaft zu stärken, und schließlich ein Reich zu vollenden, das alle Zusammenstöße mit seinen Nachbarn übersteht, damit Du als Sieger hervorgehst. Jeder Gegner kann entweder ebenfalls von einem Mitspieler oder vom Computer kontrolliert werden. Alle Spieler beginnen am Anfang der Weltgeschichte mit einer Handvoll Einheiten — meistens mit einem Kundschafter und ein paar Siedlern 4000 v.Chr. — und kämpfen von diesen bescheidenen Anfängen an um ihre Ausbreitung.