Nach 30 Tagen automatisch gelöscht
Auf iPhone 11 (Pro) aktivieren: Aufnehmen außerhalb des Kamerarahmens
Anwender von iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max, die noch nicht in den Kamera-Konfigurationen ihres neuen Gerätes geschaut haben, solltet einen Abstecher in die iPhone-Einstellungen unternehmen.
Im Bereich „Einstellungen“ > „Kamera“ lässt sich hier eine ab Werk inaktive Funktion einschalten, die Apples jüngster Geräte-Familie vorbehalten ist. Die Aufnahme von Inhalten außerhalb des Kamerarahmens.
Ist das Feature aktiv, erfassen die neuen Geräte während der Bildaufnahme auch Motivausschnitte außerhalb des Kamerarahmens. Zusätzliche Informationen, die zum einen beim nachträglichen Bearbeiten der Bilder zur Hand gehen können, zum anderen die Komposition der geschossenen Fotos verbessern können. Ein Beispiel: Die beim Gruppenbild versehentlich vergessene Person etwas weiter links.
Die App „Kamera“ verwendet die außerhalb des Rahmens aufgenommenen Inhalte, um Fotos oder QuickTake-Videos automatisch anzupassen und so die Komposition zu verbessern. Ein blaues Auto-Badge erscheint oben rechts, wenn eine automatische Anpassung angewendet wird.
Verwendet ihr die außerhalb des Rahmens aufgenommenen Inhalte nicht bei der nachträglichen Bildbearbeitung – etwa zum Begradigen und zum Anpassen der Perspektive – werden diese nach 30 Tagen automatisch gelöscht.