Auf Android Werben lohnt sich nicht: Rendite auf iPhone 1790 Prozent höher
Über die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Thema Facebook-Marketing wird man sich im Google-Hauptquartier in Mountain View kaum freuen. Der Facebook-Vermarkter Nanigans kommt zu dem Ergebnis, dass die Rendite bei Facebook-Werbung auf dem iPhone um 1790 Prozent höher liegt als bei Android.
3X increase in the number of retailers tracking mobile revenues from Q1 to Q3, with 17.9X higher ROI for iOS than Android
Fast schlimmer noch: Die Kosten für Werbeausgaben auf Facebook übersteigen die dadurch erzielten Erlöse. Werbende auf iOS dürfen sich im Schnitt über 162% mehr in den Taschen freuen, auf Android liegt der Return of Investment dagegen aktuell mit -10% im negativen Bereich.
Die Werbenden sind sich laut Nanigans über die Qualität und das Kaufverhalten der Zielgruppen bewusst. Unterm Strich könnte man das auch dahingehend übersetzen, dass iPhone-Besitzer nicht nur mehr Geld verdienen, sondern auch mehr Geld ausgeben.
Eine ausführliche Analyse der Studie findet ihr auf der US-Webseite Venturebeat.