iOS-Tipp
„Auf Aktivierung warten…“ – Wenn iMessage nicht will
Nach iOS-Updates oder dem Einrichten eines neuen iPhones hängt die Aktivierung von iMessage und FaceTime hin und wieder. Viele von euch werden das kennen, außer der Anzeige „Auf Aktivierung warten…“ tut sich nichts und man muss sich in Geduld üben, oder den Ein-Ausschaltvorgang ein paar Mal wiederholen. Was aber, wenn iMessage gar nicht will?
ifun-Leser Philip schickt uns einen Tipp, mit dem sich auch hartnäckige Fälle lösen lassen sollten. Nachdem sich zwei Tage lang nichts getan hat, half letztendlich ein Anruf beim Apple Support weiter. Der Mitarbeiter empfahl, die SIM-Karte für zehn Minuten aus dem iPhone zu entfernen und das Gerät anschließend neu zu starten. Am Ende waren wohl noch ein oder zwei Neustarts zusätzlich nötig, aber dann ging es wieder.
iMessage-Absenderadresse überprüfen
Und gleich noch ein Tipp: Werft nach Updates, dem Einspielen von Backups oder Aktionen wie oben beschrieben immer einen Blick in die Einstellungen „Nachrichten“. Im Bereich „Senden & Empfangen“ wird dort festgelegt, ob ihr beim Versand von neuen iMessages eure Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse als Absenderadresse verschickt. Wenn freunde von euch plötzlich zwei verschiedene iMessage-Chats mit euch am Laufen haben liegt dies in der Regel daran, dass hier eine E-Mail-Adresse statt der Telefonnummer als Absender angegeben ist.