Per App verschenken
Audible-Kunden können Hörbücher kostenlos weitergeben
Audible hat sich ein neues Feature einfallen lassen, um neue Hörbuch-Abonnenten ans Land zu ziehen. Bestandskunden können ein frei wählbares Buch aus ihrer Hörbuchsammlung verschenken, ohne dass ihnen dabei Kosten entstehen.
Um Missbrauch vorzubeugen, ist diese Funktion natürlich beschränkt. So kann jeder Empfänger nur einen Titel kostenlos einlösen. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob der Beschenkte bereits Audible-Kunde ist oder nicht und der Empfänger kann das auf diese weise erhaltene Buch seinerseits auch wieder weiterschenken.
Wenn ihr von der neuen Funktion Gebrauch machen wollt, müsst ihr die neueste Version der Audible-App auf eurem iPhone haben. Die Funktion „Hörbuch versenden“ findet sich im erweiterten Menü zu den in eurer Bibliothek vorhandenen Hörbüchern. Der Versand kann über Facebook, Twitter, SMS, E-Mail, den Facebook Messenger oder WhatsApp erfolgen. Maximal darf jeder Audible-Kunde zehn Hörbücher an unterschiedliche Nutzer verschenken.
Audible ist im Bereich Hörbuch-Downloads weltweit Marktführer. Die Amazon-Tochter setzt auf ein Abo-Modell, in dessen Rahmen ihr monatlich ein frei wählbares Hörbuch zum Preis von 9,95 Euro laden könnt. Das Gesamtangebot wird mittlerweile mit 200.000 Titeln beziffert, einmal gekauft, könnt ihr die Bücher auch nach Kündigung des Abos weiterhin nutzen. Für die Wiedergabe bleibt aufgrund des Kopierschutzes allerdings der Bestand eines kostenlosen Kundenkontos bei Audible erforderlich.
Ein Tipp noch für Amazon-Prime-Abonnenten, die bislang kein Audible-Abo abgeschlossen haben: Im Rahmen eines Prime-Spezialangebots könnt ihr Audible drei Monate lang kostenlos testen, also drei frei Wählbare Hörbücher gratis erhalten.