Auch „Nur mit Album“ Songs ohne Kopierschutz: Gekaufte iTunes-Tracks einfach umbenennen
Michael berichtet von einer Eigenart, die zahlreiche der im iTunes Music Store erworbenen Audio-Dateien aufweisen:
Es geht hier um in iTunes gekaufte Musik. Dort gibt es Alben bei denen einzelne Titel versehen sind mit „Nur mit Album“. Genau diese Titel „Nur mit Album“ liegen nach einem Download als DRM-geschützte .M4P-Datei vor. Somit können diese Titel von Nicht-Apple-Abspielgeräten bzw. Nicht-Apple-Software auch nicht abgespielt werden. Wer so wie ich auch noch Squeezeboxen zu Hause hat hört dann in die Röhre…
Und wirklich. Die Zusatz-Lieder, die iTunes nur den Käufern ganzer Alben mit auf den Weg gibt, liegen nicht im .m4a-Format vor, sondern werden von iTunes als .m4p-Datei auf der Festplatte bzw. auf dem iPhone gespeichert. Die Dateiendung, die von Apple noch während der aktiven Auslieferung kopiergeschützter Songs eingeführt worden war (das kleine „p“ stand in diesem Zusammenhang eigentlich für protected), beinhaltet jedoch keine Spur von Rechte-Management und kann auf Wunsch einfach in ein anderes Format konvertiert bzw. auf anderen Geräten abgespielt werden.
Der einzige Handgriff den ihr ausführen müsst: Benennt die .m4p-Datei so um, dass ihr anschließend eine Datei mit der Endung .m4a vorliegen habt. Kopierschutzfrei lässt sich diese dann ganz nach Geschmack weiterverarbeiten.
iTunes 7.2 führte am 30. Mai 2007 den Verkauf DRM-Freier Songs ein, nachdem Steve Jobs drei Monate zuvor seine „Thoughts On Music“ formuliert hatte.