AT&T: USA-weite Probleme mit Visual Voicemail
So durchdacht die Features des iPhones auch sein mögen, letztlich liegt es an der Infrastruktur des (Exklusiv-)Providers, wie gut sich die beworbenen Funktionen – das schnelle 3G-Netz, Visual Voicemail, Tethering und Co. – nutzen lassen. In den USA scheint es hier momentan zu erheblichen Problemen zu kommen. So berichtet Gizmodo nun vom (mehr oder weniger) kompletten Zusammenbruch der Visual Voicemail-Funktion in Amerika. Ein Problem auf das Techcrunch bereits vor drei Tagen aufmerksam machte – und in etlichen Twitter-Nachrichten seit Wochen gerügt wird. Mailbox-Nachrichten schlagen erst nach Tagen auf, andere Nachrichten kommen gar nicht bzw. doppelt an. Aktuell, so scheint es, kann das mittelmäßig ausgebaute AT&T-Netz den Ansturm neuer iPhone-Nutzer nur bedingt verkraften. Gizmodo schreibt:
We’ve put up with terrible coverage, spotty 3G speeds and delayed rollout of super-basic features like MMS and tethering, but when we’re missing potentially important messages, it begins getting downright unacceptable. We rely on voicemail to let us know when a family member or coworker or friend has left us a message, and whoever has left that message assumes we got it. Having it flat-out not work puts relationships and reputations on the line.
[…] Either AT&T needs to get its shit together, and fast, or Apple needs to get this phone on a more reliable carrier. Otherwise, people are going to start switching phones. Because no matter how awesome the iPhone is, it’s just not worth it when it’s not working.
Eine Stellungnahme von AT&T lässt bislang noch auf sich warten.