Perfekt für die neuen iPhone-Modelle
AssistiveTouch: Virtuelle Home-Taste und komfortable Einhandbedienung fürs iPhone
Die in den iOS-Einstellungen aktivierbare virtuelle Home-Taste „Assistive Touch“ haben wir in der Vergangenheit schon öfter empfohlen, meist aber als Hilfestellung, wenn die echte Home-Taste defekt ist. Mit Blick auf die aktuellen iPhone-Modelle bietet die in den iOS-Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen versteckte Option allerdings doppelten Nutzen. Ihr könnt euch nicht nur eine Home-Taste auf den Bildschirm legen, sondern auch die Einhandbedienung auf den großen Bildschirmen vereinfachen.
Natürlich bietet Apple die Möglichkeit, den sogenannten Einhandmodus zu nutzen und den oberen Bildschirmrand durch Abwärtsstreichen in die Bildschirmmitte zu verlegen. Das funktioniert zwar, ist aber zumindest für den regelmäßigen Gebrauch etwas zu umständlich.
ifun-Leser Tobias hat die durch die großen Bildschirme der aktuellen iPhone-Modelle erschwerte Einhandbedienung zum Anlass genommen, an die Option „Assistive Touch“ zu erinnern. Wir reichen seine Vorschläge für die Einstellungen hier einfach mal an euch durch:
Ich persönlich nutze die Einstellungen wie im Bild zu sehen. Die Zeitdauer bei Doppeltippen und Langes Drücken habe ich auf 0,2 Sekunden gestellt. Das sollte man aber am besten selber ausprobieren. Auf jeden Fall ist es so deutlich einfacher mit einer Hand Mitteilungen zu sehen oder das Kontrollzentrum aufzurufen und gefühlt funktioniert das auch schneller und zuverlässiger als mit dem Einhandmodus. Das Doppeltippen ist so wie bei Android und schaltet das Gerät aus und ist einfacher als der Knopf wenn das Gerät auf dem Tisch liegt. Der 3D Touch ist etwas umständlich finde ich, weshalb ich dieses nicht so oft verwende. Nur, wenn ich das Gerät in der Hand habe und schlecht umgreifen kann.