Wo bist du gerade?
Arrival Control der Telekom mit erstem Update
Die Telekom-Applikation „Arrival Control“ (AppStore-Link) haben wir im Dezember vorgestellt und sind schon damals nicht am offensichtlichen Vergleich mit dem amerikanischen Original Glympse vorbei gekommen.
Die kostenlose Telekom-App, brauchbar auch für Mobilfunk-Kunden aus anderen Netzen, bietet im Großen und Ganzen den gleichen Funktionsumfang wie Glympse an und lässt sich immer dann einsetzen, wenn ihr euren Gegenüber temporär über den aktuellen Aufenthaltsort informieren wollt.
Mit der App lässt sich die eigene Geo-Position für einen zuvor festgelegten Zeitraum im Freundeskreis freigeben. Altes Beispiel: Ihr seid auf dem Weg zu dem großen Grill-Fest im Park. Über Arrival Control schickt ihr einem der bereits anwesenden Gäste jetzt eine eine schnelle Nachricht und schwingt euch aufs Fahrrad. Euer Kumpel kann euren Anreiseweg nun auf einer Online-Karte beobachten und bekommt eure Live-Position angezeigt. Die Jungs im Park wissen so wann eure Wurst auf den Grill muss und wie lange sie noch auf euch warten müssen.
Version 1.1 der App, die im Gegensatz zu Glympse nicht über US-Server funkt und so einen kleinen Vertrauensvorschuss bekommt, enthält die folgende Verbesserungen:
- Löschen eines Arrivals
- Manuelle Eingabe einer Telefonnummer oder E-Mail Adresse
- Fehlerbehebungen
Die App lässt sich gratis und für Privatanwender ohne Registrierung nutzen.