Neustart mit durchwachsenen Bewertungen
ARD liefert neue Mediathek-App für iOS nach
Nachdem Mitte Dezember die ARD Mediathek im Web neu gestartet ist, steht nun auch die begleitende iOS-App in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Mit dem schlichten Titel „ARD“ lässt sich die App in Version 7.0.5 im App Store laden.
Neben dem Design haben die Entwickler auch die technische Basis der App komplett überarbeitet und versprechen damit verbunden deutliche Leistungsverbesserungen. Der umfassende Neustart hat allerdings zur Folge, dass bestehende Nutzer ihre Merklisten und abonnierten Sendungen nicht übernehmen können. Die Begeisterung der Nutzer hält sich bislang ohnehin noch stark in Grenzen, in den Bewertungen der App hagelt es Beschwerden über fehlende Anpassungen für die neuen iPad-Modelle und Apple TV sowie den Wegfall der Chromecast-Unterstützung.
Die App bietet eine Live-TV-Funktion für das Programm von „Das Erste“ sowie 16 Landesanstalten uns sonstige Kanäle. Über weitere Tasten in der Fußleiste könnt ihr euch Empfehlungen abholen, das Programm der Sender einsehen oder auf das Archiv zugreifen. Behaltet das „Meine ARD“-Symbol oben links im Blick, hier findet ihr neben den zuletzt gesehenen Sendungen auch eure vorgemerkten Videos. Laufende Videos können per AirPlay an kompatible Geräte weitergegeben werden.