ARD im Video: Die „Spiel für dein Land“-App
Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland – oder kurz: die ARD – hat ihre iOS-Mediathek aktualisiert und bietet den nur 12MB großen Download jetzt in Version 6.17.11 im App Store an.
Die Anwendung, die unter der Haube leider nur auf eine iPhone-optimierte Webdarstellung setzt, läuft mit einer Vielzahl von Verbesserungen „im Hinblick auf Stabilität, Performanz und Usability“ bei euch ein und bietet den Zugriff auf die mobil verfügbaren TV-Angebote des Ersten, der Dritten Programme, der ARD-Digitalkanäle sowie auf ARTE, 3SAT, KiKA und Phoenix.
Das Update soll die Video- und Audio-Wiedergabe innerhalb der App verbessern und führt den neuen Menüeintrag »Sendungen A bis Z« zum schnellen Auffinden vergangener Ausstrahlungen ein.
In diesem Zusammenhang wollen wir den kurzen Beitrag „Per App dabei“ des Bayerischen Rundfunks nicht unerwähnt lassen. In dem 5-Minuten-Clip wirft Autor Daniel Ronel einen Blick hinter die Kulissen der Rateshow „Spiel für dein Land“, die wie schon das Quizzduell von einer eigens entwickelten iOS-Applikationen begleitet wird. Nach ihrem Debüt im Oktober sendet die neue Samstagabend-Show am 12. Dezember um 20:15 Uhr ihre zweite Ausgabe.
Für die Entwicklung der mit euren Gebühren bezahlten Anwendung wurde (einmal mehr) die Leipziger APPsfactory beauftragt. Der BR berichtet:
Fast jeder Fernsehsender, jede Zeitung und Hörfunkanstalt bietet bereits seinen Mediennutzer eine App an. Auch für die neue ARD-Fernsehshow „Spiel für dein Land“ wurde eigens eine Anwendungssoftware entwickelt.