AppStore-Verkäufe: Promos kurbeln an, iTunes 9 hingegen nicht
Interessante Zahlen zum AppStore-Absatz erreichen uns aus der Entwickler-Szene. Wir starten mit den negativen Entwicklungen: So kritisiert man bei Powerybase (und andernorts) das neue AppStore-Interface in iTunes 9. Seit dem Update fährt die hauseigene Applikation NotifyMe (AppStore-Link) gut 20-30% weniger Verkäufe pro Stunde ein.
Powerybase sucht nach Gründen und kritisiert gleich eine Hand voll Änderungen im neuen AppStore. So fehlen Sub-Kategorien die in iTunes 8 noch verfügbar waren, der 15px x 15px kleine Pfeil zur AppStore-Navigation über die Titel-Leiste (Vimeo-Video) sei schlecht platziert und grundsätzlich zu klein und auch die Gitter-Ansicht der einzelnen Icons ist – jetzt mit weniger Text und verringerten Abständen – wesentlich unübersichtlicher als noch in iTunes 8.
„It seems that Apple is using interface design as a force for developers to create beatiful packagings (icons) which are recognizable and stand out. Apple forces the developers to cut the long names with descriptions and use keywords instead.„
Freuen darf sich hingegen, jeder Entwickler dessen Applikation es in eine der iTunes Promo-Fenster schafft. Ein Platz im „Neu und beachtenswert“-Showcase oder unter den „Tipps der Redaktion“ darf als Einladung zum Gelddrucken verstanden werden. Dies geht aus den von return7 veröffentlichten Zahlen hervor. So wurde die return7-Applikation BillMinder (AppStore-Link) nach dem Erreichen des ersten Platzes der Finanz-Kategorie, im „What’s Hot“-Showcase vorgestellt. Ein Absatz-Anstieg von gut 500% war die Folge.
„Even though BillMinder was consistently in the top of its category, it has never really garnered any big attention from anyone, including Apple. That is, until we reached #1 in finance. After a few days sitting in the top spot, Apple featured our app in its ‘What’s Hot’ section. Sales went up dramatically.„