AppStore-Trend? Kostenlos, dafür mit Werbung und Donations
Die Geschichte ist schnell erzählt: Das Entwickler-Team von Whack Em All ($0,99 AppStore-Link)hat sein gleichnamiges Spiel „Whack Em All“ im AppStore veröffentlicht – findet ein paar Tage später jedoch heraus, dass eine gecrackte Schwarz-Kopie bereits seine munteren Runden durchs Web dreht.
Anstatt die Anwälte einzuschalten sucht man den Kontakt mit den Crackern und – Torrent-Freak hat hier einen ausführlichen Artikel über den eMail-Austausch – „einigt“ sich letztlich darauf, das Spiel auch in einer, mit Werbebannern ausgestatteten dafür jedoch kostenlosen Version ($0 AppStore-Link) zu veröffentlichen.
Zusätzlich haben die Entwickler die offizielle Webseite des Games mit einer Spendenmöglichkeit ausgestattet. Um so auch allen Spielern der gecrackten Version eine schnelle Spende zu ermöglichen.
Das Ergebnis:
Additionally, a TorrentFreak reader suggested that the developer should put up a ‘donate’ button on the site so that pirates could still show their appreciation. It’s not a huge amount, but in just a few days people donated more than $75.
[…]
The ad revenue is being generated through AdMob, after the company approached James and Connie with their solution. AdMob is currently offering a promotion to around 200 iPhone software developers and giving them $5,000 worth of free advertising.
[…]
Before Whack ‘em All was reported pirated, the game was getting around 10 sales each day. Now, with all the extra publicity, sales are up to 20 a day, a nice 100% increase. Piracy might be viewed as a bad thing by some, but it sure beats obscurity it seems, and with extra revenue coming in from the ad-supported version, things seem to be looking up.