AppStore-Spiele: Spezial-Versionen für das iPhone 3GS
Erst am Montag haben wir uns der offensichtlichen Fragmentierung des iPhone-Marktes gewidmet. Unterschiedliche Hard- und Software-Versionen der iPhone OS-Geräte erschweren die Entwicklung einheitlicher AppStore-Titel und könnten auf lange Sicht dazu führen, dass das Angebot im AppStore mit zahlreichen Hinweise á la „Nur kompatibel zum iPhone 3GS“ ausgezeichnet sein wird – die verfügbaren Titel also nicht nur im Preis, sondern auch in Sachen Kompatibilität auseinander driften.
Toucharcade berichtet nun über die ersten Schritte in genau diese Richtung. So hat die Spiele-Schimede Secret Exit bereits einen speziellen iPhone 3GS-Titel ihres AppStore-Erfolgs ZenBound (AppStore-Link) angekündigt und verspricht die komplette Überarbeitung der Grafik-Darstellung des Spiels.
An den verfügbaren Leveln, dem Aufbau und dem Konzept werde man nicht schrauben, in Sachen Optik werde es jedoch eine spezielle, nur auf dem 3GS spielbare Version geben. 3GS-Nutzer die bereits im Besitz der Original-Version sind müssen für ZenBound dann ein zweites mal bezahlen.
Ein Trend der sich auch bei Rocking Pocket Games durchzusetzen scheint. Die Entwickler des Action-Adventures „Dark Raider“ (AppStore-Link) versprechen eine 3GS-spezifische Version mit frischen Grafik-Effekten und einer Framerate von 30 fps. Das „Dark Raider“ Demo-Video (Youtube-Link) haben wir euch im Anschluss eingebettet.