AppStore: Massive Absatzsteigerungen über die Feiertage
Zwei nette Zahlen zum Weihnachtsgeschäft. Die Quintessenz: Es dürften wohl noch nie so viele iPhone-Apps über den virtuellen Ladentisch gewandert sein, wie über die Feiertage.
So berichtet das Entwickler-Studio „Tapulous“, u.a mit der Gratis-Anwendung „Tap Tap Revenge 4“ im AppStore vertreten, dass sie an den Weihnachtstagen bis zu 45.000 pro Stunde zählen konnten – insgesammt habe sich der Weihnachts-Traffic gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt. „Tap Tap Revenge 4“ hält sich zur Stunde in über 30 Länder-spezifischen iTunes-Filialen auf Platz 1 der Download-Charts.
Und auch Facebook freut sich über den regen Zugriff auf den AppStore. Über die Feiertage konnte das soziale Netzwerk gut 1,5 Millionen neuer Nutzer der hauseigenen Facebook-Applikation (AppStore-Link) zählen. Ein Anstieg den der folgende Graph verdeutlicht:
Aktuell ist der diesjährige Dezember übrigens der Monat mit den meisten App-Neuvorstellungen seit dem Start des AppStores. Im Dezember 2008 schafften es 3.800 neue Anwendungen in den AppStore, 2009 konnten 25.517 gezählt werden und momentan sieht es so aus, als ob wir am Monatsende gut 30.000 neue Applikationen zählen werden können.
It also seems that 500k apps will have arrived by mid-2011. As the production of apps continues to grow one wonders if this new medium will turn out to become more popular than recorded music in terms of creative output.