AppStore: Facebook-Update, Video Splash und Feiertags-Sonderseite
Drei schnelle AppStore-Hinweise zum Wochenstart. Die offizielle Facebook-Applikation (AppStore-Link) ist in der Nacht auf Version 3.3.2 aktualisiert worden und bietet euch – neben einer kleinen Fehlerbehebung beim Foto-Upload – nun auch die Möglichkeit eure Profil- und Privatsphären-Settings direkt über die Applikation aufzurufen.
Zu Facebook selbst fallen uns zudem noch drei andere Stichpunkte ein:
1. Das für mobile Anwendungen zuständige Team des sozialen Netzwerks hat einer iPad-Ausgabe der Facebook iOS-Applikation kürzlich eine Absage erteilt. Wer seine „Freunde“ auch auf dem großen Display im Blick haben möchte greift zu Friendly (AppStore-Link). 2. Die Chancen stehen gut, dass Facebook heute seinen eigenen eMail-Dienst startet und Google Konkurrenz macht. 3. Google untersagt seit knapp vier Tagen den automatischen Export der eigenen Google-Kontakte zu Facebook. Die Argumentation: Fabcebook würde die von Google bereitgestellte Kontakt-Schnittstelle zwar gerne und häufig nutzen, böte den eigenen Nutzern jedoch keine Möglichkeit an, ihre bei Fabebook hinterlegten Kontakt-Daten auch an andere Dienste zu exportieren…
Video Splash: Vor knapp einem halben Jahr haben Foto Applikationen wie ColorSplash (AppStore-Link), Color Magic Deluxe (AppStore-Link) und Co. ihren Siegeszug im im ApStore angetreten und verfremden seitdem tagtäglich tausende Foto-Schnappschüsse. Die Applikationen reduzieren euren Aufnahmen zu einem Schwarz-Weiß Bild, erlauben euch dann jedoch einzelne Farben hervorzuheben. Video Splash (AppStore-Link) versucht das Prinzip nun auch auf Bewegtbilder zu übertragen und verspricht ähnlich schöne Effekte in Videos. Der Download ist 0,79€ teuer und 0,2MB groß. Im Anschluss haben wir ein Demo-Video eingebettet.
Feiertags-Sonderseite: Nachdem es die letzten Tage etwas ruhiger im deutschen AppStore war, hat Apples Redaktions-Team nun wieder eine neue Themenseite zusammengestellt.
Überschrieben mit Koch-Apps für die Feiertage, kombiniert das hier einzusehende Showcase 11 eher mittelmäßige Koch-Applikationen und verzichtet sowohl auf Gratis-Downloads als auch auf die Berücksichtigung des selbstgesetzen Themas. Anders können wir uns die Vorstellung des Obst- und Gemüseführers Erntefrisch (AppStore-Link) sowie den Sushi-Helfer „Teach me Sushi“ (AppStore-Link) nicht erklären.