AppStore-Abos deaktivieren: Apple erklärt neues Subscription-System
In dem heute freigegebenen Hilfe-Artikel #HT4098 (eine deutsche Übersetzung lässt noch auf sich warten) fasst Apple noch mal die wissenswerten Informationen über die neue Abo-Funktion des AppStores zusammen. Wirklich Neues erklärt das Support-Dokument zwar nicht, die drei relevanten Eckpunkte sollte man jedoch im Hinterkopf behalten:
- AppStore-Abos lassen sich über die Account-Einstellungen des AppStores bearbeiten. Der entsprechende Menu-Punkt taucht jedoch nur dann auf wenn mindestens ein Abo bereits abgeschlossen wurden.
- Jedes Abo, unabhängig davon ob die Buchungs-Intervalle bei 7 Tagen, einem Monat oder einem vierten Jahr liegen, lässt sich bei Bedarf automatisch verlängern. Ein On/Off-Schiebeschalter ermöglicht jedoch jederzeit die Kündigung der „Auto-Renewal“-Funktion
- Während eines Abo-Abschlusses lässt sich frei wählen ob Apple dem Anbieter eure persönlichen Daten zur Weiterverarbeitung übermitteln soll. Das Versenden von Name, eMail-Adresse und Postleitzahl lässt sich mit einem Klick auf den richtigen Button „Don’t Allow“ jedoch unterbinden – ein angenehmes Features das vielen Verlegern bitter aufstoßen dürfte. Stand die Weiterverarbeitung eurer Daten in der traditionellen Abo-Welt doch bislang nicht zur Debatte sondern war Teil des Geschäftsmodells der meisten Verlage.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?