Durchgemischter Home-Bildschirm
Apps wechseln den Platz: Voodoo oder Fehlbedienung?
Schon mehrfach haben wir Mitteilungen von Lesern erhalten, deren Apps ihre Position auf dem Home-Bildschirm eigenständig ändern. Das klingt zunächst unglaubwürdig und auch selbst haben wir zwar bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, dies aber stets als Fehl- oder versehentliche „Hosentaschen-Bedienung“ abgetan.
ifun-Leser Tim ist sich allerdings sicher, dass auf seinem iPhone dergleichen immer wieder ohne seinen Einfluss geschieht:
Ich habe jetzt schon öfter festgestellt, dass sich Apps eigenständig verschieben. Aktuellstes Beispiel: Ich habe gestern die App „Calm“ runtergeladen. Sie wurde standardmäßig auf den letzten freien Platz geladen. Heute morgen befindet sich die App mitten auf der Seite zwischen den anderen Apps, ohne dass ich die Position geändert habe.
Wie sieht das bei euch aus. Kennt ihr das Problem und falls ja, handelt es sich um eine Fehlbedienung oder mixt iOS tatsächlich hin und wieder eigenständig die App-Symbole durcheinander?
Beim manuellen Verschieben von Apps passiert dergleichen jedenfalls gerne mal, insbesondere wenn man ein App-Symbol über mehrere Home-Bildschirme hinweg schieben will. Wer einen Mac zuhause hat, tut sich beim Aufräumen der App-Symbole deutlich leichter, wenn er den Apple Configurator zur Hand nimmt.