Apples Spotify-Konkurrent: Start in einer Woche. $10 pro Monat.
Eine Woche vor dem prognostizierten Start des Apple Musik-Streaming-Dienstes bekräftigt das Wall Street Journal die bislang gehandelten Eckdaten mit dem Verweis auf „mit den Plänen vertraute Personen“.
Zwar lässt der Bericht des Wirtschafts-Magazins Überraschungen vermissen und viele Fragen unbeantwortet, bestätigt aber immerhin die seit Anfang des Jahres kolportierten Eckpunkte. So soll Apples Streaming-Dienst für die marktüblichen $10 pro Monat angeboten werden, wird jedoch auf einen komplett kostenlosen Zugang verzichten und Nutzern, die sich gegen das kostenpflichtige Abo entscheiden, nur eine erweiterte Version des bereits in den USA aktiven iTunes Radios anbieten.
Dieses soll mit prominenten DJs besetzt werden und, wie auch der Streaming-Dienst selbst, direkt zum Start in alle großen Märkten Apples angeboten werden.
Die wirklich spannenden Fragen werden jedoch auch in den 1200 Wörtern des WSJ nicht beantwortet:
- Wird Apple vergünstigte Angebote für Familien und Studenten offerieren?
- Werden zahlende iTunes Match-Nutzer zukünftig doppelt zur Kasse gebeten?
- Stehen neben Songs auch Hörbücher zum Streaming zur Verfügung?
- Wird der Streaming-Dienst aus Cupertino eine Download-Funktion zum Offline-Hören anbieten?
Und: Dürfen wir von Apple einen Web-Player, eine Sonos-Integration und einen Zugriff auf den Streaming-Dienst über die Hardware-Komponenten anderer Drittanbieter erwarten?
Apples Streaming-Dienst kommt spät und wird sich an den bereits am Markt erhältlichen Angeboten messen lassen müssen. Ein Umstand den auch das Wall Street Journal erkannt hat und sich in seinem Text komplett zu widersprechen scheint. So heißt es im vierten Absatz:
Music-industry executives see Apple’s all-in bet as a watershed moment for streaming music that could move the technology from early adopters to the mainstream.
Etwas später im Text merkt jedoch auch das WSJ an:
In Spotify, Apple faces an entrenched competitor that has used a seven-year head start to build a daunting lead.