Apples Sonderseite zum iOS 4.3: Update-Ende für das iPhone 3G
Erhältlich in ziemlich genau acht Tagen, hat Apple dem Update des iPhone-Betriebssystems auf Version 4.3 inzwischen bereits eine Sonderseite mit den Kurzbeschreibungen der fünf wichtigsten Neuerungen spendiert.
Einzusehen auf apple.com/de/ios gibt die Übersichtsseite noch mal die Features wieder, die bereits im iOS-Teil der gestrigen Apple-Keynote (Youtube-Link) abgehandelt wurden und macht damit, so die Selbstbeschreibung, „das fortschrittlichste mobile Betriebssystem der Welt […] noch besser“.
Nach Auflistung der vier iPhone-relevanten Stellen:
- AirPlay Neuigkeiten: Neben Musik, Filmen und Fotos streamt AirPlay jetzt auch Videos aus der Fotos-App und zeigt Diashows mit den Themen auf dem Apple TV an.
- Safari Performance: Safari führt JavaScript bis zu zweimal schneller aus als in iOS 4.2.2 Dies bedeutet, dass jede Seite noch schneller geladen wird.
- iTunes Privatfreigabe: Musik und Videos die auf einem Mac oder PC gespeichert ist, lassen sich auch ohne vorangegangene Synchronisation über ein gemeinsam genutztes Wi-Fi Netzwerk auf dem iPhone abspielen.
- Persönlicher Hotspot für iPhone 4: UMTS-Internetfreigabe über über Wi-Fi, Bluetooth und USB mit bis zu fünf Geräten. Jede Verbindung ist kennwortgeschützt und sicher. Das iPhone erkennt, wenn der persönliche Hotspot nicht mehr genutzt wird, und schaltet ihn automatisch aus, um die Batterie zu schonen.
überrascht Apple jedoch mit der Kompatibilitätsbeschreibung. Die Software-Aktualisierung, so die Fußnote, sei ausschließlich kompatibel mit dem iPhone 3GS, dem iPhone 4 sowie dem iPod touch der 3. und 4. Generation. Auf die Nennung des iPhone 3G verzichtet Apple erstmals komplett und deutet damit das Update-Aus für die zweite iPhone Generation an.
Nach wochenlanger Kritik an der Performance des iPhone 3G unter dem am 21. Juni 2010 freigegebenen iOS 4.0, besserte Apple beim Altgerät zwar mit den folgenden Softwareupdates noch vier mal nach, scheint sich nun jedoch gänzlich vom Support für das am 9. Juni 2008 vorgestellte Modell zu verabschieden.
Ein Schritt der sich bereits abzeichnete, hier aber noch mal unterstrichen werden wollte. iPhone 3G-Besitzer? Im Archiv warten weitere News zum Thema:
Keine Hintergrundbilder im iPhone 3G – Steve Jobs begründet die Entscheidung
- Keine Hintergrundbilder im iPhone 3G – Steve Jobs begründet die Entscheidung
- Video: Apple verzichtet auf AirPlay-Funktion am iPhone 3G
- Eine andere Baustelle: Das iOS 4 auf einem iPhone 3G
- iPhone 3G schneller machen: Spotlight-Suche deaktivieren
- Gute Nachrichten für iPhone 3G-Besitzer: Apple nimmt Performance-Probleme ernst
- Performance-Verbesserungen: iOS 4.2 auf dem iPhone 3G (Video)